Montag, 15. Februar 2016

Italienisches Lebensgefühl im Gasthof Stern in Prad am Stilfserjoch

Die Geschichte der Pizza

Die mittlerweile internationale Spezialität, die aus der weltweiten Esskultur schon lange nicht mehr wegzudenken ist, stammt nicht, wie vermutet aus Italien, sondern aus Griechenland. Die damaligen Etrusker waren die Ersten, die in der Antike einen Teig aus Mehl, Wasser und Salz fertigten und diesen sogenannten "Pita"-Teigfladen auf einen heißen Stein gebacken haben. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus das Wort "Pizza".


 
Durch die Besetzung der Etrusker in Rom um 200 v.Chr. kamen die Italiener mit dem vereinfachten Rezept in Kontakt. Nach und nach breitet sich die überlieferte Backanweisung im restlichen Europa aus. Die Pizza fand jedoch keine große Beliebtheit, da sie als "Arme-Leute-Essen" galt. Doch die armen Bauern waren es, die dem damaligen Teigfladen das gewisse Etwas verschafften. Durch den vermehrten Anbau von Tomaten in Südtitalien kamen sie auf die Idee, den bisher trockenen Teigfladen mit dem roten Strauchgemüse zu belegen. Das war die Geburtsstunde der Legende der beliebten Teigspezialität.

1889 besuchte der damalige König Umberto gemeinsam mit seiner Gattin Margerita, die von der Teigspezialiät erfuhren, die süditalienische Stadt Neapel. Der König beauftragte den süditalienischen Pizzabäcker Raffaele Esposito, eine Pizza in seinen Palast zu liefern. Rafaele belegte den Teigfladen mit Zutaten in den italienischen Nationalfarben grün, weiss, rot - Basilikum, Mozzarella und Tomaten und benannte diese nach der Gattin des Königs "Margherita". Diese war hellauf begeistert und erklärte die Pizza von nun an als salonfähig für den Adel.

In der Pizzeria Gasthof Stern in Prad am Stilfserjoch hat man die Liebe zur italienischen Pizza entdeckt. Der Gasthof im oberen Vinschgau verfügt über ein umfangreiches Pizzaangebot in der Speisekarte. Die Pizzeria ist täglich, außer montags, mittags von 11.45  bis 14.00 Uhr und abends von 17.00 bis 22.30 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen